Wie schreib ich einen Blog für meinen Online Shop? Frau sitzt vor Laptop und hält Handy in der Hand

Wie schreib ich einen Blog für meinen Online Shop?

Du hast einen Online Shop mit tollen Produkten und stehst jetzt vor der Frage: „Wie schreib ich einen Blog für meinen Online Shop?“ 

Dass du dir diese Frage stellst, ist schonmal super! Denn dann hast du  schon erkannt, was für eine wertvolle Schatztruhe ein Blog für deinen Online Shop ist. 

Du weißt schon, dass du mit deinem Blog die organische Reichweite deines Shops aufbauen kannst und über Suchmaschinen wie Google leichter gefunden werden kannst.

Du weißt auch, dass du mit einem Blog deinen Expertenstatus ausbauen und für deine (potentiellen Kunden) einen vertrauenswürdigen Kaufratgeber erschaffst. 
Kurz und knapp: Dir ist schon völlig klar, dass du über einen Blog deine Produkte leichter verkaufen kannst, ohne sie lauthals überall anpreisen zu müssen, so wie Fischer-Toni seine Makrelen auf dem Hamburger Fischmarkt. 


Jetzt stellst du dir nur noch diese Frage: „Wie in aller Welt geht das? Wie schreib ich einen Blog? Wie finde ich ein Blog Thema?“ 

Gut, dass du hier gelandet bist. Denn in diesem Artikel zeigen wir dir, wie du an das Projekt Blog für deinen Onlineshop sinnvoll herangehst und Inhalte erstellst, die dir Klicks und Kunden bringen. 

Technisches Voraussetzungen fürs Bloggen

Dein Online-Shop existiert bereits auf einer bestimmten Plattform wie Shopify, WooCommerce oder Shopware. Bei den meisten gängigen Shopsystemen ist es kein Problem, einen Blog zu integrieren. Bei vielen geht das sehr einfach, bei anderen bedarf es etwas mehr technischen Aufwand. Aber der lohnt sich allemal, angesichts der vielen Benefits, die dir als Webshop-Besitzer ein Blog bringt.

Übrigens: Wenn du einen Blog hast, kannst du den Content auch super für Content-Recycling verwenden. Was damit gemeint ist und wie das geht, erfährst du in dieser Podcast-Folge an dem Beispiel „Pinterest“:

„Wie schreib ich einen Blog?“ ➡️ Starte mit diesen 6 Schritten

1. Keyword-Recherche

Wenn du ernsthaft bloggen möchtest, dann solltest du als allererstes eine ausführliche Keyword-Recherche durchführen (lassen). 

Du kannst dadurch Haupt- und Neben-Keywords definieren, für die es sich lohnt, einen auf sie optimierten Blogartikel zu schreiben. Denn nicht alle (Such)Begriffe, die dir zu bestimmten Themen vielleicht im Kopf herumschwirren, eignen sich als Keywords für deinen Blog.

Oftmals sind es die naheliegenden (Suchbegriffe), die einfach viel zu umkämpft sind, als dass du damit ein gutes Ranking erzielen könntest. 

Ein optimales Keyword ist eines, das einerseits häufig gesucht wird und andererseits keine allzu hohe Konkurrenz hat. 

Diese Daten findest du über ein professionelles Recherche-Tool wie z.B. Ubersuggest https://ubersuggest.org oder KW-Finder https://mangools.com/kwfinder/ heraus. 

Eine Sache ist noch ganz wichtig, bevor du die Keyword-Recherche startest: Klarheit über deine Zielgruppe, denn für sie schreibst du letztendlich deine Blogartikel. 

Also frage dich vorab:

  • Welche Themen sind für sie relevant?
  • Worauf suchen sie Antworten oder Lösungen?
  • Wonach googeln sie?

2. Für den Blog Themen finden

Wenn du für deinen Blog Themen finden möchtest, dann musst du letztlich zwei Punkte zusammenführen: 

  1. Themen, nach denen deine Zielgruppe sucht und die für sie einen echten Mehrwert darstellen. Dazu liefert dir auch die Keyword-Recherche wertvolle Hinweise.
  2. Themen, die zu den Produkten in deinem Shop führen. 

Es geht also darum, relevante Themen zu finden, die mit deinen Produkten bzw. deiner Branche zusammenhängen. Hier ein paar Vorschläge: 

  • Anleitungen
  • Ratgeber
  • Tipps und Tricks
  • Trends
  • Produktbewertungen
  • Kaufratgeber

Wenn du zum Beispiel einen Shop für Babyartikel hast, kannst du einen Ratgeber-Blogartikel über „Besondere Geschenke zur Geburt“ schreiben. Hast du einen Shop für Dekoartikel aus Holz, kannst du über die neuesten Wohntrends und wie man sie mit Holzakzenten umsetzt bloggen.  

Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Aber denke immer daran, dass die Artikel informativ, inspirierend und hilfreich für deine Zielgruppe sind. 

3. Wie schreib ich den Blog?

Jetzt geht es ans Eingemachte! 

Überlege dir zunächst eine Überschrift und eine grobe Gliederung. Dann beginnst du mit dem Ausformulieren. 

Strukturiere deine Inhalte in Abschnitte und nutze Zwischenüberschriften, um den Text übersichtlich zu gestalten. Verwende eine klare Sprache und die Worte deiner Zielgruppe. Schreibe keine komplizierten Schachtelsätze und achte darauf, dass der Text einfach zu lesen ist. 

Aufbau Blogartikel: 

  • Ein aussagekräftiger Titel mit Haupt-Keyword
  • Eine Einleitung, die zu dem Thema hinführt
  • Der Hauptteil
  • Eine Zusammenfassung, ein Fazit oder eine Schlussfolgerung

Du kannst beim Schreiben mit dem Hauptteil beginnen und Titel und Einleitung zum Schluss erstellen. Das ist meistens viel einfacher als in der richtigen Reihenfolge vorzugehen. 

Füge passende Bilder, z.B. von deinen Produkten ein, um den Text aufzulockern und einen Vorgeschmack auf deinen Shop zu geben. 
Ein Blogartikel sollte Pi mal Daumen etwa 800-1000 Wörter haben und darf natürlich auch länger sein. Verliere dich aber nicht in irrelevantem Gequassel, einfach nur um den Blogartikel länger zu machen. Achte darauf, dass du stets Inhalte mit Mehrwert bietest. 

4. Call-to-Action einfügen

Am Ende deines Blogartikels solltest du immer einen Call-to-Action haben, also eine Handlungsaufforderung für den Leser. Was soll er als nächstes tun? Natürlich in deinen Shop klicken. Je nach Thema des Blogartikels kannst du hier also ein bestimmtes Produkt, eine Kategorie oder auf die Startseite deines Shops verlinken. 

Auch innerhalb deines Blogartikels kann es sinnvoll sein, auf Produkte oder Kategorien zu verweisen. Diese Verlinkungen sollten aber nicht aufdringlich wirken. Behalte im Hinterkopf, dass die Leser auf deinen Blogartikel gelangt sind, weil sie eine Antwort auf ihre Frage suchen und nicht unbedingt, weil sie etwas kaufen möchten. 

5. SEO-Optimierung

Da du deine Blogartikel schreiben möchtest, um bei Google & Co. mehr Reichweite zu bekommen, solltest du natürlich auch darauf achten, dass dein Artikel für Suchmaschinen optimiert ist: 

  • Verwende relevante Keywords im Titel, in den Überschriften und im Text
  • Platziere interne Verlinkungen zu deinem Shop und anderen Blogartikeln
  • Verwende den ein oder anderen externen Link zu passenden anderen Websites, auf denen es z.B. weiterführende oder ergänzende Informationen gibt
  • Füge den Alt-Text bei den Bildern hinzu, ggf. mit relevantem Keyword
  • Erstelle einen klickstarken Suchmaschinen-Eintrag. Er macht quasi Werbung für deinen Blogartikel und soll dich zum Klicken einladen. 
  • Achte darauf, dass die URL des Blogartikels das Haupt-Keyword enthält

6. Veröffentlichung

Du hast es geschafft! Jetzt kannst du deinen Blogartikel veröffentlichen und ihn über deine verschiedenen Marketingkanäle, wie Social Media oder deinem Newsletter bekannt machen.

Du solltest regelmäßig neue Blogartikel auf deinem Blog veröffentlichen. Wie oft hängt ganz davon ab, wie du es schaffst, denn die Qualität sollte nicht zu Gunsten der Häufigkeit leiden. Optimal ist es, wenn du etwa 1-2 Blogartikel pro Monat veröffentlichst. 


Fazit: Bloggen ist gar nicht so schwer

Dein Blog ist ein wunderbares Mittel, wie Besucher auf natürlichem Weg – ohne bezahlte Werbung und Marktgeschrei – in deinen Shop finden und letztendlich kaufen.
Wenn du dich fragst: „Ja, aber wie schreib ich einen Blog?“, dann bist du hier richtig! Dieser Artikel zeigt dir, wie du in 6 Schritten mit dem Bloggen beginnst.  

Wenn du dir dabei professionelle Begleitung wünschst oder keine Zeit hast, deine Blogartikel zu schreiben, dann kontaktiere uns. Studio Ding unterstützt dich dabei sehr gerne. Klicke hier und schreibe uns eine Nachricht!

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