Online Shop optimieren. 5 entscheidende Tipps für mehr Verkäufe in deinem Online Shop. Im Hintergrund sitzt eine junge Frau im Schneidersitz auf einem Sofa. Sie arbeitet an ihrem Laptop, den sie auf den Beinen liegen hat.

Online Shop optimieren: 5 entscheidende Tipps für mehr Verkäufe in deinem Online Shop

Jeder findet deine kreativen Produkte mega, deine Pins performen einwandfrei und du bekommst viele Klicks auf deine Website. Aber kaufen tut dann dort so gut wie niemand. Wenn dir das bekannt vorkommt, musst du unbedingt deinen Online Shop optimieren!

Denn in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass deine Website und dein Online Shop nicht so konzipiert sind, so dass sie optimal für dich arbeiten. 

In diesem Artikel erfährst du, was aus meiner Erfahrung die 5 häufigsten Gründe sind, warum deine Website nicht verkauft und wo du für deine Online Shop Optimierung ansetzen kannst, um die Umsätze über deine Website zu steigern.

1. Ladezeit deines Online Shops optimieren

Das ist dir doch sicher auch schon passiert: Du klickst auf eine Website, es dauert kurz, es dreht sich ein kleiner Kreis in der Mitte, und er dreht sich immer weiter und weiter… „Ah, endlich, die Homepage ist da!“ Du möchtest dich weiter auf der Website umschauen…

„Welche Produkte gibt es denn da?“ Du klickst auf den Shop und wieder nur das sich unermüdlich drehende Rädchen. Wenn es für den Shop gut läuft, machst du dieses Spiel vielleicht noch zwei, drei Klicks weiter mit, aber spätestens dann gibst du genervt auf und verlässt die Seite wieder. Natürlich ohne gekauft zu haben. 

Eine lange Ladezeit ist der Tod für alle Online-Shops. Wenn wir im Internet unterwegs sind, sind wir es mittlerweile gewohnt, dass Seiten innerhalb von Millisekunden laden. Wir haben da keine Zeit und keine Geduld und möchten schnell an unser Ziel kommen. 

Hier kannst du die Ladezeit deines Online Shops prüfen.

Gerade bei Online Shops beobachte ich immer wieder lange Ladezeiten. Und das liegt häufig daran, dass hier viele Bilder zum Einsatz kommen. Bilder sind wichtig für Shops, keine Frage, aber du solltest sie in der richtigen Größe verwenden. 

Wenn du deinen Online-Shop optimieren möchtest, dann prüfe mal, wie groß deine Bilder sind. 

  • Haben sie mehrere MBs? Dann sind sie viel zu groß und fressen viel zu viel Serverkapazitäten. 
  • Deine Bilder sollten um die 20-50 kB haben.
  • Bei großen Bildern, die über die gesamte Bildschirmbreite gehen, dürfen es auch mal um die 250 kB sein. 

Achte hier aber auch immer auf die Qualität der Bilder. Diese sollten nicht darunter leider. 


2. Deinen Online Shop optimieren für die Ansicht auf Handys

Wusstest du, dass im Schnitt etwa 50 % der Website-Zugriffe über mobile Endgeräte erfolgen? Ist ja auch kein Wunder. Typische Situation: Wir steigen in den Bus oder die Bahn. Um uns die Fahrtzeit zu versüßen, scrollen wir auf dem Handy durchs Internet und checken mal schnell unseren Instagram-Feed. „Oh, da ist ja ein cooles Produkt!“ Wir klicken drauf und schwupps – schon ist jemand mit dem Handy in deinem Online Shop gelandet. 

„Die nächste Haltestelle ist ja schon meine, aber vorher noch schnell dieses tolle Produkt kaufen. In den Warenkorb legen, zahlen, Bestellbestätigung – yeah gekauft!“


So sollte es doch idealerweise laufen, oder? Das tut es aber nur, wenn dein Onlineshop mobil optimiert ist. Wenn er das nicht ist, wird der Interessent schon wieder abgesprungen sein, bevor Bus oder Bahn überhaupt losgefahren sind.  

Bei Online Shops, die nicht für die Ansicht auf Mobilgeräten angepasst sind, sind Bilder abgeschnitten, Texte viel zu groß oder viel zu klein oder auch unvollständig. Klicks auf Buttons funktionieren nicht richtig, der Warenkorb wird nicht angezeigt – kurz: Der ganze Verkaufsprozess ist für den Kunden eine Qual und er hat schlicht keinen Bock darauf. 


Lass dir durch die fehlende mobile Optimierung nicht die Kunden entgehen, die du eigentlich schon im Sack hast. Das wäre zu schade!


3. Gestalte deine Website und deinen Online Shop übersichtlich

Für die Optimierung deines Online-Shops solltest du darauf achten, dass deine komplette Website übersichtlich gestaltet ist. Ein verwirrter Kopf kauft nicht. Deinen Kunden muss klar sein, was sie tun sollen und wohin sie dafür klicken sollen. Mache es ihnen so einfach wie möglich!

Dabei helfen ihnen: 

  • Ein klares Wording: Sei nicht zu kreativ. „Jetzt kaufen“ oder „In den Warenkorb legen“ sind deutliche Aussagen, bei denen jeder sofort weiß, was gemeint ist. 
  • Eine durchdachte Strukturierung durch Kategorien macht deinen Website-Besuchern das Einkaufserlebnis angenehmer. Sie finden schneller, wonach sie suchen, wissen jederzeit, wo im Shop sie sich befinden und wo sie im Verkaufsprozess hinklicken müssen. 
  • Ein intuitiver Aufbau der einzelnen Seiten macht den Verkaufsprozess für deine Kunden angenehm und unkompliziert.

Link zum Blogartikel, wie du deinen Online Shop aufbaust und strategisch optimal umsetzt

4. Passe deinen Online Shop an deine Zielgruppe an

Die Zielgruppe ist ein allseits nicht so beliebtes Thema. Ich würde auch nicht immer wieder darauf zurückkommen, wenn ich nicht wüsste, wie wichtig es ist, die eigene Zielgruppe bzw. den Wunschkunden zu kennen. Auf die Frage: „Wer ist dein Wunschkunde?“, höre ich oft erstmal: „Der, der zahlt.“

Aber nein!!! Damit machst du es dir leider viel zu einfach. Dein Wunschkunde muss die Person sein, die zu 100 % dem entspricht, was du gerne als Kunden haben möchtest. Es ist die Person, für die deine Produkte konzipiert sind. 

So muss auch deine Website voll und ganz zu deiner Zielgruppe passen. Denn nur so schaffst du es, dass deine Interessenten sich sofort wohl fühlen, wenn sie auf ihr landen – so wohl wie in ihrem eigenen Wohnzimmer. Weil der Look ihnen gefällt und weil sie sich im Wording wiedererkennen. Dadurch steigt ihre Bereitschaft zu kaufen. 


5. Deine Website muss zu deinem gesamten Außenauftritt passen

Dieser Punkt schließt nahtlos an den vorherigen Punkt an. Nicht nur deine Website und dein Onlineshop müssen auf deine Zielgruppe abgestimmt sein, sondern dein gesamter Außenauftritt. Und sie müssen nicht nur zu deiner Zielgruppe passen, sondern auch zu deinem Unternehmen und deinen Produkten. Alles zusammen muss ein einheitliches, rundes und stimmiges Bild nach außen abgeben.

Stell dir vor, ein Interessent sieht einen Pin auf Pinterest, der dein Produkt wunderbar in Szene setzt, z.B. einen Blümchenhaarreif. Der Pin ist in Pastelltönen gehalten, hat vielleicht noch das ein oder andere Blümchen als Grafikelement. Der Pin matcht einfach perfekt mit dem Blümchenhaarreif (und nebenbei mit deiner Zielgruppe 😉). 

Der Interessent klickt auf den Pin und landet in deinem Online Shop. Und der hat nicht mehr zu bieten als schwarze Schrift auf weißem Hintergrund und ein paar nüchterne Fotos vom Blümchenhaarreif. Der Besucher bekommt doch sofort das Gefühl, dass er plötzlich in einer ganz anderen Welt ist. Vielleicht denkt er sogar, dass er auf der falschen Website gelandet ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent sofort wieder verschwindet ist riesig. Das wollen wir nicht!

Farben, Formen, Schriften, Bildsprache – das alles muss auf allen Plattformen, auf denen du mit deinem Handmade Business unterwegs bist, zu deinem Produkt passen und einheitlich sein – auch auf deiner Website und deinem Onlineshop. Das trägt enorm zu deinem Wiedererkennungswert bei. Dadurch bauen deine Interessenten Vertrauen zu dir auf, nach dem Motto „Ach, die kenne ich doch“. Und deine Chancen für einen Kauf steigen mit jedem Mal.

Bild mit Text. Du möchtest wissen, welche 5 Fehler du auf deiner Website und deinem Online Shop vermeiden solltest?

Zusammenfassung: Diese 5 Fehler solltest du auf deiner Website und in deinem Online Shop vermeiden

  1. Die Ladezeit deiner Website ist zu lang.
  2. Deine Website ist nicht mobil optimiert.
  3. Deine Website ist unübersichtlich.
  4. Deine Website ist nicht an deinen Wunschkunden angepasst.
  5. Dein Außenauftritt & deine Website sind nicht auf dein Produkt abgestimmt und haben keinen Wiedererkennungswert

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